Unsere Prinzipien

Wir bekennen uns zu unseren Prinzipien und zeigen dies durch Tragen unseres Bandes, das gleichzeitig ein Zeichen unserer Verbundenheit ist. Wir pflegen gewachsene Traditionen, die Ausdruck unserer Prinzipien und ein festes Bindeglied zwischen den Studierenden und den im Berufleben stehenden Alten Herren sind.

Amicitia
Als Staufe ist man durch das grau-weiß-blaue Band ein Leben lang mit allen anderen Staufen aller Generationen brüderlich verbunden. Im Miteinander entsteht aus dem Verbindungsleben eine Lebensverbindung, die sich durch gegenseitige Hilfe in Studium und Leben, sowie Achtung auszeichnet.

Patria
Das Verhältnis zu unserem Vaterland basiert auf der Treue zu unserem Grundgesetz. Wir lehnen jede Art von Extremismus entschieden ab und sind bemüht um ein friedliches Zusammenleben der Völker in einem vereinten Europa. Durch Reisen und den Kontakt zu Bundesbrüdern im Ausland leben wir diesen Geist auch.

Religio
Die Katholischen Deutschen Studentenverbindungen wurden seit Mitte des vorletzten Jahrhunderts als Gemeinschaft katholischer Studenten gegründet, um in einer Zeit zunehmender Verweltlichung des gesellschaftlichen Lebens der gegenseitigen Stärkung und Vertiefung des Glaubens zu dienen.
Diesen Grundsätzen fühlen wir uns auch heute noch verbunden, und so versuchen wir den christlichen Glauben mit seinem Anspruch der Nächstenliebe, des Friedens und der Gerechtigkeit gemeinsam zu leben. Bedingt durch die Nähe zur Universität und damit auch zur Theologie, wird dieser Glaube auch immer auf den Prüfstand der Wissenschaft gestellt.

Scientia
Basierend auf dem Prinzip Scientia, versteht Staufia sich als Teil des universitären Lebens in und um Bonn. Regelmäßig finden deswegen auch akademische Vorträge aus den verschiedensten Wissensgebieten statt. Aber auch der verbindungsinterne Kontakt zwischen den Studenten unterschiedlicher Fakultäten und geistigen Schulen erweitert den eigenen Horizont.

Wahlspruch des Cartellverbandes
Mit uns bekennen sich viele andere Studenten und Alte Herren in fast allen Universitätsstädten Deutschlands, an Universitäten in Polen, Japan, Italien und Österreich zu diesen vier Prinzipien, alle unter dem Dach des Cartellverbandes CV mit dem Wahlspruch:

In necesariis unitas        Im Notwendigen Einheit
In dubiis libertas            Im Zweifel Freiheit
In omnibus caritas         In allem Nächstenliebe