2020-09-18 10.jpg

Wer genau sind wir...?

Grundsätzlich ist diese Frage erstmal relativ einfach beantwortbar, denn wir sind eine katholische deutsche Studentenverbindung im Cartellverband (CV). Doch was genau bedeutet das jetzt?

Wir suchen weltoffene Studenten mit wissenschaftlichem Ehrgeiz, der Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und dem Willen, im Leben mehr als Andere zu erreichen. Wir fordern von all unseren Mitgliedern Ehrlichkeit, Offenheit und Selbstverantwortung, sowie die Bereitschaft zur Toleranz und gegenseitigem Verständnis. Wir verlangen Eigeninitiative, sei es beim Organisieren von gemeinsamen Anlässen oder beim Ausüben einer Vereinsfunktion.

den Aktiven für ihren weiteren Lebensweg unter die Arme zu greifen. Dabei geht es um Managementskills, Stil, Rhetorik und Ähnliches, was vermittelt werden soll.

Katholische Deutsche Studentenverbindung im Cartellverband

Wir sind eine Gemeinschaft aus aktiven und ehemaligen Studenten die an der Universität Bonn oder einer Hochschule in Bonn einen Teil oder ihr ganzes Studiums verbracht haben. Als Mitglieder einer Verbindung pflegen wir es neben unserem Studium in der Gemeinschaft Veranstaltungen zu feiern und wir pflegen traditionell studentisches Brauchtum. Was das bedeutet erfährst du am besten bei einer unserer Veranstaltungen selber.

 

Wie die Beschreibung "katholische" vermuten lässt sind unsere Mitglieder alle römisch-katholischer Konfession. Dies ist auch eine Voraussetzung um bei uns Mitglied zu werden. Das "deutsch" bezieht sich darauf, dass wir an einem deutschen Hochschulestandort angesiedelt sind. Es bezieht sich jedoch auch darauf, dass wir uns als Teil unseres Umfeldes verstehen und dieses aktiv gestalten.

Nun noch zum letzten Punkt ,dem Cartellverband. Es handelt sich hierbei um den Zusammenschlusses von vielen Katholischen Deutschen Studentenverbindungen, welcher die Interessen der Mitgliederverbindung vertritt. Zu diesem Zusammenschluss gehören momentan (Juni 2019) 125 Verbindungen aus verschiedenen Universitäts- und Hochschulstädten, nicht  nur innerhalb Deutschlands.

Wofür stehen wir?

​Der Wahlspruch unserer Verbindung ist der Ausdruck "suum cuique", übersetzt heißt das "jedem das seine" (auch unser Wahlspruch entstammt keiner rechtspolitischen Herkunft, sondern stammt aus dem Jahre 1905). Wie genau leben wir nun nach diesem Motto? Grundsätzlich geben wir jedem Mitglied die Freiheit, sich selbst zu verwirklichen. Insofern dies nicht zum Nachteil aller anderen Mitglieder geht, unterstützen wir auch jeden Einzelnen dabei.